pepperMINT

das Team von 4learning2gether

Warum ist Sauerstoff sauer? Was hat die Fotosynthese mit einem Foto zu tun? Heißt das Erbgut auch dann noch so, wenn es schlecht ist? Kann die Wellenlänge auch kurz sein?

Vielleicht sind Ihnen, liebe Kolleg*innen, auch schon diese oder ähnlich gepfefferte Fragen begegnet. Sie deuten eventuell auf das fehlende Grundwissen über mathematisch-naturwissenschaftlich technische Zusammenhänge hin. Die MINT-Fächer führen allerdings nicht unbedingt bei a l l e n Schüler*innen das Beliebtheits-Ranking an.

Dabei geht es nicht nur um Wissen und Können und das Verständnis mathematisch-naturwissenschaftlicher Phänomene. Vielmehr sollen in den MINT-Fächern auch die Neugier geweckt und spezifische Interessen herausgebildet werden. Besonders mit dem Blick auf Interessentinnen hat z.B. das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) Berlin im Februar 2019 einen MINT-Aktionsplan ins Leben gerufen. Schulen, die sich besonders in den MINT-Fächern engagieren, können die Auszeichnung „MINT-freundliche Schule“ erhalten. Das Bildungsministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Wien hat inzwischen in einem dritten Durchgang das „MINT-Gütesiegel“ an Schulen verliehen, die durch verschiedene Maßnahmen innovatives Lernen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik umsetzen. Nur zwei Beispiele für Einrichtungen, die diese Auszeichnungen erhalten haben: Die „Höhere Lehranstalt für Landwirtschaft und Ernährung“ in Graz erfüllte die Qualitätskriterien durch eine Vielzahl von Projekten, Exkursionen und kompatiblen Unterrichtsinhalten.

Die Volkssternwarte Laupheim (Landkreis Biberach) wurde im November 2020 Preisträger, da sie Kinder und Jugendliche über die Astronomie an die Wissenschaft heranführt.

Das jetzt bei 4learning2gether veröffentlichte Biologie-Projekt „Welt der Bäume“ setzt auf innovativ-digitale Vorlagen für Lernende ab 10 Jahren mit dem Blick auf die Bedeutung für die Umwelt. Im Teil 1 werden die Inhalte im Rahmen einer interaktiven Power-Point-Präsentation vermittelt. Die Handreichungen zu Teil 1 begleiten die Umsetzung im Untericht. Teil 2 bietet digitales Übungsmaterial mit kooperativen Elementen und  vielfältigen Aufgabenstellungen.
Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten


Odoo – Beispiel 2 für drei Spalten


Odoo – Beispiel 3 für drei Spalten