Der Gitarrenkoffer

Oberstudienrat Dr. Kwax

Vertretungsstunde im Fach Musik – das geht für viele Nicht-Experten gar nicht. Genau so ergeht es auch Oberstudienrat Dr. Kwax. Aber er wäre nicht Dr. Kwax, wenn es auch in diesem Fall nicht eine Lösung gäbe.

Er sieht im Lehrerzimmer den E-Gitarrenkoffer des erkrankten Musik-Kollegen und nimmt ihn spontan mit in den Musikraum. Die Klasse 7 staunt nicht schlecht, als sie den Koffer ihres Musiklehrers erkennen. Sie schauen sich gespannt und hoffnungsvoll an und können ihr Glück kaum fassen.
Mila ruft erstaunt: „Herr Dr. Kwax, das ist ja genial! Sie sind doch immer für eine Überraschung gut!“ – „Ja, das stimmt genau. Ich habe wirklich eine Überraschung für euch.“

Er platziert den Gitarrenkoffer vorsichtig auf dem Pult, macht ihn langsam auf, hebt kopfnickend seinen Daumen und greift in den Koffer.
Er hält einen Stapel Arbeitsblätter in der Hand und sagt: „Mila, bitte verteile an jeden ein Arbeitsblatt. Schreibt eure Namen auf das Papier und löst die Aufgaben zur Prozentrechnung. Ich sammle sie am Ende der Stunde ein.“