Recht & Gerechtigkeit

Recht & Gerechtigkeit

Odoo CMS – ein umfassendes Bild


Das Thema „Recht & Gerechtigkeit“ zieht sich durch unser Leben wie ein roter Faden. In den Schulen
begegnet es uns nicht nur in den einzelnen Bildungsplänen, sondern immer mehr auch ganz real im Schulalltag.                                               
Das Thema „Mobbing“ wurde deshalb in dem Band „Außenseiter - Moses, Noah und die Zombies“
bereits ausführlich dargelegt.

Darum – und weil das Thema so umfassend ist – eignet sich auch dieser Band gut für einen fächerübergreifenden Unterricht. Die offen gestalteten Aufgaben können in den Fächern Pädagogik, Ethik, Philosophie, Religion und Deutsch eingesetzt werden.                                                                                                                   

zum Inhalt

Die bewusst minimalistisch gehaltenen Texte sollen die Reflexions- und Urteilsfähigkeit ausbauen und ethisch – philosophische Fragen zu Grenzfällen des Lebens stellen.

Sie dienen dazu, Sachverhalte wahrzunehmen und relevante Situationen darzustellen. Meinungen können dargelegt und erläutert werden und eigene Standpunkte formuliert und begründet werden. Abschließend sollen sie dazu motivieren, eigene Standpunkte zu entwerfen und zu vertreten.
 

aus dem Inhalt     

                                                                                                   Einer für alle - alle für einen?

                          „Und darum wollen Sie jetzt die ganze Klassenfahrt abbrechen? Alle sollen nach Hause?
                          Das können wir doch anders regeln – oder?“ Die Referendarin Frau Höötmann versteht ihren
                          Kollegen nicht. Doch Oberstudienrat Dr. Kwax ist es ernst.
                         
Erst gestern hatte Frau Höötmann Juliane noch nach 22 Uhr in einem Jungenzimmer gefunden.
                          Und eben gerade, bei seiner letzten Runde durch die Schlafräume: Im Dreierzimmer von Murat,
                          Tom und Igor stank es dermaßen nach Zigarettenrauch, dass er erst einmal das Fenster aufreißen
                          musste. Natürlich ist es mal wieder keiner der drei gewesen. Kein Geständnis! Im Gegenteil:
                          Alle drei grinsten ihn an.

                          Nein! Das kann er sich nicht gefallen lassen!                                
                         
„Strafe muss sein!“, erklärt Dr. Kwax seiner Kollegin. Der Übeltäter muss nach Haus geschickt werden.
                          Und da er sich nicht meldet und die andere beiden ihn decken, müssen alle drei morgen nach Hause.“

                          „Können wir nicht noch einmal ein Auge zukneifen, Herr Kollege?“, fragt Frau Höötmann.
                          „Die Klassenfahrt hat doch gerade erst angefangen …“

                          „Nein, Frau Kollegin! Und da ich die drei ja nicht ohne Aufsicht nach Hause schicken kann und auf Sie
                          als weibliche Aufsicht hier aber auch nicht verzichten kann, bleibt nur eine Möglichkeit:  Morgen fahren
                          wir alle nach Hause!
                         
Strafe muss sein! Einer für alle – und alle für einen! Basta!                  
                         
Und jetzt: Gute Nacht!“


                          Wie findest du die Reaktion von Dr. Kwax? Hat er Recht? Oder hat die Referendarin Recht? Und die Schüler*innen:
                          Haben die sich richtig verhalten?

                          ........................................................................................................................................................................................
                          ........................................................................................................................................................................................
                          ........................................................................................................................................................................................
                          ........................................................................................................................................................................................
                          ........................................................................................................................................................................................



       Recht & Gerechtigkeit, bearb. Word-Datei, ab 12 J., 19 S.

  • Artikel Nr.: 01-85-514-85, 01-85-514-86
  • ISBN: 978-3-99095-612-0
  • Autor: Horst Hartmann
  • Verlag: ABC Mathe Handels e.U. / 4learning2gether.eu

           € 7,70