Computer-Absturz

Oberstudienrat Dr. Kwax ist genervt. Wegen der Corona-Krise muss er seine Schüler*innen jetzt digital mit Unterrichtsmaterial versorgen. Aber Dr. Kwax und moderne Technik …

Auf dem Speicher findet er den alten Rechner, den sein Sohn vor Jahren ausrangiert hat. Das Gerät ist ihm nicht ganz geheuer. Trotzdem versucht er, sich in die Technik hineinzuarbeiten. Vergeblich.
Er greift zum Telefon und ruft seine Kollegin Frau Kleine an. Die führt ihn Schritt für Schritt in die Materie ein. Gemeinsam installieren sie ein neues Betriebssystem und die wichtigsten Programme. Endlich ist alles betriebsbereit. Dr. Kwax bedankt sich bei seiner Kollegin recht herzlich.
„Sollten Sie Probleme bekommen und der Rechner stürzt ab, dürfen Sie mich gerne wieder anrufen“, sagt Frau Kleine zum Abschied. „Das wird nicht nötig sein“, erwidert Oberstudienrat Dr. Kwax, „ich habe ihn extra auf den Boden gestellt – da kann er dann ja gar nicht abstürzen!“