(Viro-)logisch!?

von Jürgen Tille-Koch, 4learning2gether

 

Den Virologen Christian Drosten als geheimen Kanzler zu bezeichnen, ist sicherlich mehr als übertrieben. Viele seiner Aussagen zum Corona-Virus treffen sicherlich zu, werden aber auch kritisch betrachtet und diskutiert. So ergeht es auch seinem schon im März gemachten Statement: „There is no glory in prevention!“ Frei übersetzt könnte man sagen: „Ruhm gibt es für keinen, der vorsorgt.“ Aber ...... ist dieser Blick nach vorne nicht auch ein wesentliches Element für unser pädagogisches Handeln?

Auch wenn nach den Sommerferien die Schulen wieder geöffnet sind – es wird nichts mehr so sein, wie es einmal war. Jede*r hat sich mit der aktiven Umsetzung von digitalem Lernen und Home-Schooling auseinandergesetzt oder auseinandersetzen müssen. Viele Kollegen*innen haben sicherlich schon seit längerer Zeit digitale Vorlagen im Unterricht eingesetzt. Viele Kollegen*innen konnten sich wegen fehlender Organisationsformen, Räumlichkeiten, Ausrüstung usw. oder eben auch aus individuellen Gründen jedoch nicht aktiv einsetzen. Die Versorgung mit digitalen Materialien im Bereich Home-Schooling konnte aus diversen Gründen oft auch nicht komplett umgesetzt werden. Eines ist aber sicher: Unabhängig von der Organisationsform des Unterrichts wird der Einsatz von digitalen Unterrichtsmaterialien die bekannten Formen erweitern und auch bereichern. Bearbeitbare Word-Dateien, Moodle, E-Learning, Webinare werden nur einige von Ihnen sein. Der Blick nach vorn, verbunden mit der individuellen Kompetenzentwicklung und Ergänzung der vorhandenen Materialien mit digitalen, ist ein Muss. Wie sehen Sie das, liebe Kolleg*innen?

Lisa lieb(s)t Mathe - Rechnen regeln! - Rechengesetze & Rechenregeln / Bearb. Word, ab 10J.

 

Zum Konzept
Die 13-jährige Lisa ist die Hauptperson in der Reihe „Lisa lieb(s)t Mathe“.  Sie ist sehr beliebt bei ihren Mitschülern*innen und mag besonders Mathematik, Sport und Musik. Das sind auch ihre Lieblingsfächer.
Sie führt mit ihrem Wissen durch die Grundlagen der Mathematik.

Zum Inhalt
In diesem Band begleitet Lisa das Grundwissen zur Algebra. Er knüpft an die in der Primarstufe vermittelten einfachen Rechenregeln zu den Grundrechenarten an. Mit Blick auf die kommenden Themen der Algebra wie z.B. Bruchrechnen, Prozent- und Zinsrechnung, Gleichungslehre u.a. werden die Rechenregeln und -gesetze in einfacher Form aufgegriffen. In leicht verständlichen und aufbauenden Übungen wird das Verstehen der Inhalte der kommenden Themen vorbereitet.
Auf die mathematischen Fachausdrücke wird in diesem Zusammenhang in der Regel verzichtet bzw. nicht verstärkt eingegangen. Der Schwerpunkt liegt auf dem Verstehen von Inhalt und Lösungswegen und der Vorbereitung auf die kommenden Themen auf einem einfachen Level.
Die Datei ist besonders für die selbständige Erarbeitung geeignet.

Bearb. Word, ab 10 J.
Odoo Text- und Bildblock