PerLen statt Test, Klassenarbeit und Klausur

von Rüdiger Iwan & Dominik Bick

„Ihr Kurs ist überbucht.“ Was wir am Info-Point auf dem Bildungsgipfel in Mannheim hören, freut uns natürlich. Die Ankündigung des Workshops hat offensichtlich Interessierte angelockt! Vielleicht sind die Teilnehmer derselben Meinung wie wir, dass Kinder lernen wollen,  dass „nur unser Bewertungssystem alles kaputt macht“ (Sabine Czerny). Also die
Sache mit den Noten. Beispielsweise in Bayern beim Angstritt durch das vierte Schuljahr: 22 Leistungsproben im Durchschnitt von 2,33 bis zum „Grundschulabitur“, bis zum (von Eltern) heißersehnten Platz im Gymnasium. Das Problem müsste bekannt sein. Nur die Lösung nicht.
Wie die aussieht, zeigen heute elf Schülerinnen und Schüler aus der Karl Friedrich Schimper Gemeinschaftsschule in Schwetzingen. Soweit wir die Workshops überschauen, sind wir die einzigen Anbieter hier bei EduAction, bei denen Schülerinnen und Schüler tatsächlich in Aktion treten und das einlösen, wofür wir als Erwachsene stehen. Sie sitzen an Tischen, größeren, kleineren, eckigen, ovalen, an allem, was Schulmöbelhersteller während der Tagung werbewirksam präsentieren. Auch sie präsentieren. Grad mal am Anfang der 7. Klasse, also zwölf oder dreizehn Jahre alt, vor vier oder fünf bildungsbeflissenen Experten, zeigen sie ihr Können mittels der von
ihnen - im Vorfeld - erstellten Fach-PerLe. Vier Seiten in vier Farben (blau, gelb, weiß, grün), markieren die vier wesentlichen Prozessschritte auf dem Weg zum alternativen Leistungsnachweis. So zeigt hier und heute Manuela, wie sie sich in Mathematik den Zugang zum Rechnen mit Thermen erschlossen hat. So zeigt Manuel, wie er in Englisch einfache Dialoge (die ihm aber doch zu Beginn sehr schwergefallen sind) gelernt hat.
Sie präsentieren sich vor Erwachsenen und sie wachsen in den knapp anderthalb Stunden unseres Workshops fühlbar über sich hinaus. Wenn Bildungsgipfel das bedeuten will, dann haben sie ihn erreicht. Statt durch Test, Klassenarbeit oder Klausur haben sie mittels einer Fach-PerLe ihren Leistungsnachweis erbracht – und sie haben ihn personalisiert. Vor allem aber haben sie einen Meilenstein gesetzt, der in der Bildungslandschaft in den nächsten Jahren immer markanter in Erscheinung treten wird.
Das Modul 1 der "Lern-PeLe" aus der Reihe „Das PerLen-Konzept® “ ist mit Teil 1 (Handreichung) und Teil 2 (Präsentation) jetzt bei 4learning2gether erschienen.
Odoo Bild- und Textblock

Das PerLen-Konzept® - Die Lern-PerLe (Modul 1), Teil 1 & Teil 2, PDF, 18 S.

  • Artikel Nr.: 04-85-212-02
  • Autor: Rüdiger Iwan & Dominik Bick
  • Verlag: 4learning2gether

Das PerLen-Konzept® begleitet die persönliche Lernentwicklung von Lernenden in verschiedene Arten von PerLen mit jeweils unterschiedlichen Zielen (Lern-PerLe, Fach-Pere, Job-PerLe u.a.).
Teil 1 von Modul 1 der Lern-PerLe stellt die Sammlung persönlich bedeutsamer Lernerfahrungen zusammen.
Teil 2 besteht aus der Power-Point-Präsentation mt Vorlagen für die Arbeit in der Lerngruppe.