Multiplikation bewegt

von Lena Radünz, 4learning2gether

Wie sich Bewegungen auf zeitlicher und inhaltlicher Ebene mit dem Lernen von Mathematik verknüpfen lassen, zeigt sich im Rahmen der Reihe Multiplikation bewegt üben durch Lernvideos für die Grundschule.

Anhand von Lernvideos werden dazu Aufgabenformate aufgearbeitet, die den Kindern alternative Zugänge zum Lernen des Einmaleins bieten:

- ein Operationsverständnis wird durch Handlungen mit dem ganzen Körper entwickelt.

- die Lernbereitschaft beim Automatisieren der Einmaleinsaufgaben wird gefördert.

- das operative Üben wird durch Bewegung begleitet.

Die Lernvideos mit ihren Handreichungen unterstützen auf zeitgemäße Art auch das Lernen zuhause. Sie stellen eine Erweiterung zur Schulbucharbeit dar und ermöglichen den Kindern nicht nur ihren natürlichen Bewegungsdran auszuleben, sondern darüber hinaus auch die Bewegungen produktiv für das Lernen zu nutzen.

Was ist aber, wenn Bewegungen den Kindern beim Lernen helfen und somit nicht nur im Unterricht toleriert werden, sondern didaktisch für den Lernprozess produktiv genutzt werden können? Dieses Verständnis, dass Bewegung und Lernen sowie Bewegung und Entwicklung eine untrennbare Einheit bilden, liegt der Grundidee der Bewegten Schule zugrunde. Es wird im Rahmen des didaktischen Konzeptes des Bewegten Lernens umgesetzt. Dabei versteht sich das Bewegte Lernen als eine Möglichkeit, Lernprozesse auf der zeitlichen Ebene mit dem Lernen zu verbinden.


Marie turnt auf ihrem Stuhl und zieht dabei immer wieder ihre Beine auf den Stuhl, kniet sich hin und setzt sich dann wieder.
Elias spielt mit einem Radiergummi in der Hand und windet es dazu immer wieder durch die Hände.
Paul wackelt ununterbrochen mit dem Fuß, während seine Sitznachbarin mit dem Stuhl kippelt.

Diese Formen von Bewegung hat ­sicherlich jede Lehrkraft einmal beobachtet. Haben Sie sich auch schon dabei ertappt, dass Sie diese Art der unfunktionalen Bewegungen als störend empfinden und somit untersagt haben? Dabei ist grundsätzlich davon auszugehen, dass diese Formen der Bewegung dem unterdrückten Bewegungs-bedürfnis geschuldet sind.

Odoo Bild- und Textblock

Multiplikation bewegt üben durch Lernvideos / Handreichungen & 10 Lernvideos

 Die vorliegenden Materialien widmen sich einem zentralen Thema der Mathematik: der Multiplikation. Als eine der vier Grundrechenarten stellt die Multiplikation eines der Ziele des Arithmetikunterrichts der zweiten Klasse dar. Die Grundidee in diesen Vorlagen ist dabei, den Lernprozess der Multiplikation durch Bewegung zu gestalten mit folgenden methodischen und inhaltlichen Schwerpunkten:
A Malaufgaben (mal) gelaufen
B Wurfwand und Sprungfeld
C Multiplikationssonne
D Laufstaffel
E Laufrechnen mit Königsaufgaben
Die Handreichungen enthalten neben den wissenschaftlichen Hintergründen die methodischen und didaktischen Hinweise zur Umsetzung im Home-Schooling oder Präsenzunterricht. Die hier abgelegten Vorlagen der in den Lernvideos eingesetzten motivierenden und abwechslungsreichen Materialien können individuell eingesetzt werden. Die in Live-Situationen entstandenen sprachbegleiteten Videos zeigen die Einsatzmöglichkeiten dieser Materialien in verständlichen und altersbezogenen Sequenzen.