Jerusalema

von Jürgen Tille-Koch, 4learning2gether

Es gibt Songs, die durch ihre Botschaft etwas bewirken. Rhythmen und Texte bewegen, lösen eine Entwicklung aus, begleiten Ereignisse, schreiben Geschichte(n), entwickeln Stile und begleiten und unterstützen mit dem Blick auf unsere Tätigkeit den Unterricht. Denken Sie nur an „Rock around the clock“ (Bill Haley 1955), „Born to be wild“ (Steppenwolf 1968), „Autobahn“ (Kraftwerk 1974), „Saturday Night fever“ (BeeGees 1977), Da Da Da (Trio 1982), „Sonderzug nach Pankow“ (Udo Lindenberg 1983), „Do they know it´s christmas“ (Band Aid 1984), „Wind of change“ (Scorpions 1991), „Candle in the wind“ (Elton John 1997), „Only Times“ (Enya 2001), „Seven Nation Army“ (The White Stripes 2003), „Gangnam Style“ (Psy 2012) – um nur einige wenige zu erwähnen und das Kopfkino zu aktivieren.

Und aktuell kommt ein Song dazu, der durch die Sängerin, den Text und ein weiteres Phänomen Menschen bewegt – „Jerusalema“. Der 1996 geborene südafrikanische Komponist und Produzent Kgaogelo Moagi nahm den von ruhigen Afrobeats geprägten Song mit der Sängerin Nomcebo Zikode unter dem Bandnamen „Master KG“ 2019 auf und veröffentlichte ihn. Der Text wird im Original auf Zulu gesungen, der meistgesprochenen Sprache der elf Amtssprachen Südafrikas. Die deutsche Übersetzung einer Strophe wie „Jerusalem ist meine Heimat, rette mich, er ging mit mir, verlass mich hier nicht“ ist kein Bibelzitat. Jerusalem wird hier als Ort der Sehnsucht und der Hoffnung besungen und bittet um Gottes Schutz und Führung. Er fordert geradezu zum fächerübergreifenden Unterricht auf!

Zahlreiche Tanzvideos wurden zu diesem Song von Menschen aller Altersgruppen und Herkunft erstellt und auf YouTube veröffentlicht - sie stellen das weitere Phänomen dar. Die ersten Videos kamen von Gruppen aus Südafrika und Angola, gefolgt von Aufführungen jeglicher Art aus der ganzen Welt. Sie unterstützen positives Denken, wobei die Formation des Line Dance auch die Abstandsregeln der Corona-Pandemie einhalten. Im Original-Musikvideo ist kein spezieller Tanz zu erkennen, ein Teammitglied bewegt sich lediglich rhythmisch zu dem Song. Gemeinschaft und Zusammenhalten haben diese Bewegung(en) entstehen lassen.

Bei 4learning2gether ist jetzt ein Songarrangement zu „Jerusalema“ erschienen, das im fächerübergreifenden Unterricht den Teil des Kreativbereichs übernimmt. Und:  Die gemeinsame Umsetzung der beigefügten Line-Dance-Beschreibung im Rahmen einer Videokonferenz bewegt!



Odoo – Beispiel 1 für drei Spalten


Odoo – Beispiel 2 für drei Spalten


Odoo – Beispiel 3 für drei Spalten