Ich bin ich!

das Team von 4learning2gether

Die Vermittlung intellektueller, emotionaler und sozialer Fertigkeiten und ihre Begleitung sind neben der Planung und Gestaltung von Lerninhalten Aufträge, die Schule zur Persönlichkeitsbildung heute erfüllen muss.

Viele Schulen haben individuelle Konzepte zum sozialen Lernen und zur Persönlichkeitsentwicklung in ihr Leitbild übernommen.

Die Grundschule Leineberg in Göttingen z.B. „beachtet neben dem fachlichen Lernen insbesondere die Entwicklung der individuellen Persönlichkeit und die Bedeutung der Beziehungen untereinander.“ (siehe: http://www.gs-leineberg.de/flycms/Soziales+Lernen+ und+Persoenlichkeitsentwicklung/Bfipu.html). Trainieren von Konfliktlösungen, Stärkung der Persönlichkeit, Zeit für Gespräche, Sozialtrainingswochen sind nur einige Punkte ihres Konzeptes.

„Persönlichkeit stärken“" lautet der Leitsatz des Gymnasiums in Altenholz (Schleswig- Holstein) im Qualitätsbereich Persönlichkeitsentwicklung. „Bildung bedeutet für uns auch: Wir fördern die Entwicklung der Jugendlichen zu kritischen und selbstbestimmten Individuen, die ihre Lernbiographie, ihre Motivation und ihre Persönlichkeit eigenständig und möglichst umfassend gemäß ihrer Talente individuell und lebenslang entwickeln.“ (siehe: https://www.gymnasiumaltenholz.de/index.php/persoenlichkeitsentwicklung-main)

Das Fach „Soziales Lernen & Persönlichkeitsentwicklung“ an der Mittelschule Lofer im Salzburger Land bietet den Schüler*innen die Möglichkeit an, gemeinsam an der Entwicklung einer guten Klassengemeinschaft zu arbeiten, positive Beziehungen aufzubauen und vermittelt die Fähigkeit, das eigene Tun zu reflektieren, sich selbst und andere wahrzunehmen und anzunehmen. Außerdem ermöglicht "SoLe", den Umgang mit anderen zu überdenken und bei Konflikten gewaltfreie Lösungsstrategien zu entwickeln. (siehe:https://www.nms-lofer.salzburg.at/ms-lofer-konzept/soziales-lernen/ )
Diese drei Beispiele stehen an dieser Stelle exemplarisch für die zahlreichen schulischen Konzepte.

Nicht nur das Vorbild der Lehrperson und die Qualität der Lehrer*innen-Schüler*innen-Beziehung sind für die Persönlichkeitsentwicklung von Kindern und Jugendlichen von Bedeutung. Auch die Art der Lernangebote leisten einen wichtigen Beitrag zu dieser Entwicklung. 4learning2gether legt jetzt eine weitere Reihe zu diesem Thema vor.

Nach der Entwicklung vom „PerLen-Konzept®“ bietet 4learning2gether jetzt mit „Ich bin ich!“ eine Reihe an, die schon vor der Umsetzung des PerLen-Konzeptes eingesetzt werden kann.
Der erste Band dieser 3-teiligen Reihe “Ich bin ich!” trägt den Titel „Wer ich bin“. Er baut über Reflexion und Übungen die Stärken der eigenen Person auf mit dem Ziel, die individuellen Fähigkeiten aufzuzeigen. Ein Image Video fasst diese am Ende zusammen.

                                                                                             April 2022