Befreie mich! – Mathematisches Rätselspiel

von Helen Joan Latos, 4learning2gether

„Wenn ich diese Klasse nicht selber im letzten Schuljahr in Mathematik unterrichtet hätte, würde ich die Kollegin oder den Kollegen fragen, was er denn da angerichtet hat. Die können ja gar nichts mehr!“

Liebe Kolleg*innen, vielleicht haben Sie diesen Satz schon einmal gehört oder sogar selber gesagt.

Ständige Wiederholung mathematischen Grundwissens durch motivierende Übungen und abwechslungsreiche Methoden sind Grundvoraussetzung für nachhaltiges Lernen. Diese Erkenntnis ist wissenschaftlich bewiesen, wirklich nicht neu und zeigt sich im Alltag immer wieder aufs Neue. Die zu Anfang geschilderte Situation spricht für sich.

Der Einsatz von spielerischen Elementen ist wesentlicher Bestandteil für erfolgreiches und nachhaltiges Lernen. Sie steigern die Motivation, sorgen für abwechselnde Unterrichtssituationen und fördern selbständiges Denken. Nicht nur die zahlreichen Publikationen zu dieser Thematik, sondern auch der eigene Erfahrungsraum einer derartigen Unterrichtsgestaltung belegen diesen wichtigen Teil der Entwicklung von Fertig- und Fähigkeiten.

Das Fach Mathematik ist in seinem Wesen mit dem Spiel verbunden. Da sich Mathematiker*innen bei ihrem Tun und Handeln im Rahmen von Axiomen, Gleichungsgesetzen, Gesetzen der Konstanz, mathematischer Logik usw. bewegen, haben sie sozusagen Spielregeln, in denen sie sich bewegen dürfen. Somit ergeht es ihnen in gewisser Weise ähnlich wie Spieler*innen, die sich an Spielregeln zu halten haben.

Auf Grundlage der Forschung und des Kernlehrplans Mathematik wurde das mathematische Spiel Befreie mich! entwickelt, das jetzt von 4learning2gether für die Altersgruppe ab 10 Jahren veröffentlicht wurde. Die Inhalte Zahlen und Operation, Raum und Form, Größen und Messen und Daten, Häufigkeiten und Wahrscheinlichkeiten werden aufbereitet und in Aufgaben eingearbeitet in einem mathematischen Brettspiel realisiert. Befreie mich! verbindet das Einüben, Festigen und Trainieren mathematischer Kompetenzen mit Freude und Spaß in verschiedenen Anforderungsbereichen.

November 2020

Odoo Bild- und Textblock

Befreie mich! – Mathematisches Rätselspiel

 Kompetenzerwerb bezieht sich auf die inhaltlichen Bereiche
- Zahlen & Operationen,
- Raum & Form,
- Größen & Messen und
- Daten, Häufigkeiten & Wahrscheinlichkeiten. 


Weiterlesen ....

Odoo Bild- und Textblock

Knack die Zahl / Umgang mit Zahlen fördern

Spielablauf: Die aktuelle Karte hat z.B. die Zahl 5. In diesem Fall muss die errechnete Zahl 5 ergeben.

Folgende Rechenvorgänge sind durch Ablage von Karten z.B. möglich:

1.) 5 = 4 + 5 - 4. Die zuletzt benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4. Damit ist die Zahl 4 die neue gültige Zahlenkarte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

2.) 4 = 1 x 4. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 4. Damit ist die Zahl 4 die neue gültige Karte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 4 sein.

3.) 4 = (1 + 6 + 5) : 3. Die letzte benötigte Zahl für die Berechnung ist die Zahl 3. Damit ist die Zahl 3 die neue gültige Karte für den nächsten Spieler. Daher muss die errechnete Zahl 3 sein.

Wenn ein Spieler keine Karte ausspielen kann, hebt er so lange vom Kartenstapel ab, bis er fortsetzen kann.



Weiterlesen ....