Außenseiter

von Horst Hartmann, 4learning2gether

Moses und Noah aus dem Alten Testament als Außenseiter zu bezeichnen, käme uns wohl nicht sofort in den Sinn – oder? Außenseiter kennen wir doch! Vor allem im Schulalltag. Den Schüler, der von anderen gemobbt wird, weil er stottert. Kennen wir. Die Schülerin, die nicht dem gängigen Schönheitsideal entspricht und extrem beleidigt wird. Kennen wir. Etwas anders aussehende Migranten, unsportliche Jugendliche, der Klassenclown, die schüchterne Schülerin, die keine Freunde in der Klasse hat. All´ die begegnen uns doch jeden Tag.
Als Außenseiter bezeichnet man Menschen, die in einer sozialen Gemeinschaft leben, in dieser Gemeinschaft aber nicht voll integriert sind. Außenseiter können einzelne Menschen oder auch Gruppen von Menschen sein.                                                                                                            
Im Sport wird eine Person oder eine Mannschaft, in der Natur ein Tier als Außenseiter bezeichnet, dem man keine Chance auf den Sieg oder Erfolg zutraut. Der Begriff Außenseiter ist in der Regel negativ besetzt. Außenseiter werden als „asozial“ beschimpft und als „Opfer“ gemobbt
. Moses und Noah werden dagegen in dem Song „All You Zombies“ der US-amerikanischen Rockband "The Hooters" aus dem Jahre 1982 als positive Außenseiter beschrieben. In unserer Sprache haben wir dafür Worte wie „Vorbild“, „Idol“ oder „Star“. Und in unseren Schulen haben wir auch solche positiven Außenseiter. Aber leider viel zu wenige.
Man kann einerseits von der Gemeinschaft zum Außenseiter gemacht werden oder aber sich selber zum Außenseiter machen, indem man die Regeln der Gemeinschaft bewusst nicht akzeptiert.
Viele geraten in eine Außenseiterrolle, weil sie z.B. anders aussehen, andere Musik hören, andere Klamotten tragen oder eine andere Einstellung zum Leben haben.
Viele Menschen schließen andere aus oder ärgern andere, damit sie selbst akzeptiert werden. So nach dem Motto: „Da mache ich mich doch lieber über einen anderen lustig, als dass ich selbst ausgelacht werde."

Weil das Thema so allgegenwärtig ist, haben wir den erwähnten Song „All You Zombies“ von den Hooters (1982) als Ausgangspunkt für die Erarbeitung dieses Themas mit Materialien für den fächerübergreifenden Unterricht gewählt. Neben Pädagogik, Religion, Ethik, Philosophie, Deutsch und Musik ist es bei Einsatz des Originaltextes auch für Englisch geeignet. Für Musik wurde zudem ein Arrangement zum Klassenmusizieren erstellt.

Außenseiter - Moses, Noah und die Zombies

Art.-Nr.     01-87-514-76, 01-87-515-77
ISBN        978-3-99095-609-0

Autor:       Horst Hartmann & Jürgen Tille-Koch

Verlag:      ABC Mathe Handels e.U./ 4learning2gether.eu