L sucht seinen Bruder

Eine Lese- und Vorlesegeschichte zur Rechtschreibung - Verdoppelung von Konsonanten und Vokalen, 7 - 8 J.

      

         Die Geschichte „L sucht seinen Bruder“ soll Grundschüler humorvoll an die Schreibweise von Wörtern
         mit doppelten Buchstaben (Konsonanten und Vokale) heranführen.
        
Durch die Aufteilung in 11 kurze Kapitel ist sie sowohl zum Vorlesen als auch (je nach Leistungsstand)
         zum Selberlesen geeignet.

         Am Ende jedes Kapitels werden einfache Aufgaben zur Überprüfung des Leseverstehens angeboten.
         Diese Aufgaben lassen z.T. verschiedene Lösungen zu. Ganz am Ende findet man entsprechende
         Lösungsvorschläge.

         Die Story
        
Peter geht in die 2. Klasse und soll eine Geschichte über die Zwillinge Tiff und Tapp schreiben. Doch er
         weiß nicht, ob „Zwillinge“ mit einem oder mit zwei l geschrieben wird. Er schreibt es mit einem l. Dieser
         Buchstabe l macht sich auf die Suche nach seinem Zwillingsbruder, dem zweiten l.
         Auf dieser Wanderung begegnet l vielen anderen Wörtern mit doppelten Buchstaben. Diese erklären ihm,
         dass sie mit nur einem Buchstaben etwas ganz anderes bedeuten würden als mit zwei Buchstaben.
         Schließlich kehrt das l – immer noch traurig über den Verlust seines Bruders – zurück in Peters Heft.
         Am Ende erfährt Peter von seiner Mutter die Rechtschreibregel und korrigiert „Zwillinge“. Dadurch hat l
        
endlich seinen Bruder.


         L sucht seinen Bruder / PDF, 25 S., 7 - 8 J.

  • Artikel Nr.: 06-23-212-8
  • ISBN: 978-3-99095-007-4
  • Autor: Dörte Schmidt
  • Verlag: ABC Mathe Handels e.U. / 4learning2gether.eu

    € 10,50