Der Bericht

Karolien & Lena schreiben einen Aufsatz,  10 - 16 Jahre

     Mit Aufsatz wird ein kurzer Text zu einem bestimmten Thema bezeichnet. Er berücksichtigt
im Deutschunterricht
bestimmte formale und stilistische Prinzipien.

 

    Die Schülerinnen Karolien (10 Jahre) aus Nordrhein-Westfalen (Deutschland) und Lena (10 Jahre)
    aus Wien (Österreich) kennen sich nur durch Mailkontakte.
Sie erklären anhand praktischer Beispiele,
    wie ein Bericht geschrieben wird.

    Die Übungen der digitalen Arbeitsvorlage können nach Ausdruck auch handschriftlich erarbeitet werden. 

    Eine abschließende Kontrollübung wird in 2 Niveaustufen angeboten:                        
    „Für den Profi“ bietet ein einfaches Grundniveau mit lösbaren Multiple-Choice- Aufgaben. „Für den Super - Profi“
    bietet die gleichen Aufgaben in einem erweiterten Niveau.

    Am Ende sind die Lösungen angefügt. Diese können bei offenen Aufgabenstellungen nur personenbezogene
    Lösungsvorschläge sein.


    Inhalt:   A  Die ersten Mails
                  B  Die Kriterien eines Berichtes
                  C  Erster Bericht von Lena
                  Jetzt du! (Übungen)
                  D  Der Reisebericht                 
                  E  Der Zeitungsbericht
                  F  Für den Profi
                  G  Für den Super-Profi
                 
                  Lösungen



     aus dem Inhalt:

   Wenn du einen Bericht schreiben willst, dann solltest du folgende Kriterien (Punkte, Merkmale) beachten:

-  Das Geschehen solltest du chronologisch (in der zeitlich richtigen Reihenfolge) von Anfang bis Ende darstellen.

- Die Sprache in deinem Bericht sollte klar, nüchtern und sachlich sein.
Eigene Gefühle und Wertungen sind ebenso unzulässig wie Ausrufe oder wörtliche Reden.

- Einen Bericht schreibst du immer in der Vergangenheit (Präteritum), denn das, was du beschreibst, ist ja schon geschehen.

- Ein Bericht besteht (wie auch die meisten anderen Aufsätze) aus 3 Teilen:

·             Einleitung                                                                                                           
   Hier
gibst du einen kurzen Gesamtüberblick über das Ereignis und antwortest kurz auf die Fragen wer?, wann?, wo? und was?. 

·             Hauptteil                                                                                                
  
Im Hauptteil wird der eigentliche Verlauf in seinen wichtigsten Einzelheiten dargestellt. In der chronologischen und detaillierten Ausführung
   nimmst du Stellung zu den Fragen wie? und warum?.

·             Schluss                                                                                                    
   Im Schlussteil gibst du dann noch Antworten auf die Frage, welche Folgen das Ereignis hat. Auch die Hintergründe des Ereignisses kannst du
   hier aufführen.


   Beispiel aus den Übungen:

        

Übung 1. Lies den Reisebericht von Tobias.

Ferien in Hindeloopen

Die letzten Sommerferien haben wir in Hindeloopen verbracht. Das liegt in den Niederlanden am Ijsselmeer. Meine Eltern haben
dort einen feststehenden Wohnwagen auf einem Campingplatz. Es gefiel uns dort so gut, dass wir gleich für 14 Tage geblieben
sind. Bei schönem Wetter haben meine Schwester, mein Bruder und ich den ganzen Tag am Strand gespielt. Wir bauten Burgen,
schwammen im Meer und spielten Ball mit anderen Kindern.                        
Manchmal fuhren wir mit dem Rad in den Hafen. Dort gab es eine Menge zu sehen. Ab und zu spielte dort auch eine Musikkapelle.
Auch die Eltern waren in Urlaubsstimmung und spendierten uns oft ein Eis. Auf dem Rückweg fuhren wir dann mit den Fahrrädern
den grünen Deich entlang. Der Deich schützt die Küste vor dem Meer. Hier kann man viele Schafe beobachten, die dort grasen.
Man hat auch einen fantastischen Blick über das Ijsselmeer.                                                 
Meiner Meinung nach waren die wunderbaren Ferienwochen viel zu schnell um und wir mussten traurig wieder nach Hause fahren.
Aber in den Herbstferien werden wir bestimmt wieder dorthin fahren.

 

Übung 2. Hat sich Tobias daran gehalten, alle W-Fragen zu beantworten? Überprüfe  hier, ob du alle wichtigen Informationen findest.

 

wer?      Tobias, sein Bruder, seine Schwester und die Eltern.

wann? …………………………………………………………………………………..…….

wo? ……………………………………………………………………………..…….......….

was? ……………………………………………………………………………....………….

warum? ……………………………………………………………………………………….

wie? …………………………………………………………………………......…………….

welche Folgen? .…………………………………………………………..…………….

 

Der Bericht / 21 S., 10 - 16 J.

  • Artikel Nr.: 01-24-514-109
  • ISBN: 978-3-99095-036-4
  • Autor: Horst Hartmann
  • Verlag: ABC Mathe Handels e.U. /
    4learning2gether.eu 

    € 8,30