Bewegte Rechtschreibung - Satzzeichen 3

Semikolon, Doppelpunkt, Gedankenstrich, Apostroph & Co ...

    

Das Konzept „Bewegte Rechtschreibung“ verbindet die oft trockene und kognitive Vermittlung von Inhalten mit bewegungsorientierten Elementen, schülerbezogenen Dialogen und Anwendung in spielerischen Situationen.

    Die Zeichensetzung gehört zu den besonders schwierigen Bereichen in der deutschen Sprache. Dabei ist
    gerade das Setzen von Satzeichen das wichtigste Hilfsmittel, um den Inhalt des Gesagten oder des
    Geschriebenen zu strukturieren. Deshalb wird das Thema Zeichensetzung in 3 Bänden erklärt und geübt.

    Dieser dritte Band erklärt und übt die restlichen Satzzeichen wie Semikolon, Doppelpunkt, Apostroph,
    Gedankenstrich, Bindestrich und die Klammern für Anfänger & Fortgeschrittene.

    aus dem Inhalt

        Das Semikolon (Strichpunkt) findet man heute nur noch selten in gedruckten oder geschriebenen Texten 
 
Das Semikolon wird ähnlich gebraucht wie ein Komma (Beistrich), bildet aber eine stärkere Abgrenzung als das
  Komma. Nach dem Semikolon schreibst du klein weiter.
  
Das
Semikolon sorgt dafür, dass der Leser an dieser Stelle eine kurze Pause macht. Es ist aber kein
  Satzschlusszeichen.
  Für eine noch stärkere Unterbrechung benutzt du den Punkt.

          Der Doppelpunkt ist (wie das Semikolon)kein Schlusszeichen.
Der Doppelpunkt soll Interesse wecken und dafür sorgen, dass der Leser an dieser Stelle eine kurze Pause macht.
Er kann vor einem Satz, vor einzelnen Satzteilen oder auch vor einzelnen Wörtern stehen.

         Der Gedankenstrich soll dafür sorgen, dass der Leser an dieser Stelle eine größere Pause macht. Er ist stärker als ein Komma oder ein Doppelpunkt, welche man hier meistens auch setzen könnte.
Der Gedankenstrich sieht ähnlich aus wie der Bindestrich, ist aber länger und steht zwischen zwei Wörtern.
Der Gedankenstrich kann am Ende einer Zeile stehen, aber nie am Anfang der nächsten Zeile.

     Inhalt 
  

     A   Semikolon     
     B   Doppelpunkt
     C   Gedankenstrich
     D   Bindestrich, Spiegelstrich & Klammern
     E   Apostroph    
     F   Übungen für Profis!                                                     
   
                                                                                   
                                

      Satzzeichen 3 - Semikolon, Doppelpunkt, ... / 18 S., für Anfänger & Fortgeschrittene

  • Artikel Nr.: 01-24-514-97, 01-24-515-98
  • ISBN: 978-3-99095-032-6
  • Autor: Horst Hartmann
  • Verlag: ABC Mathe Handels e.U. / 4learning2gether.eu
    € 7,70